Hitzeschlacht von Wackersdorf

Im Rahmen des Ostdeutschen ADAC Kart Cups gastierte der ADAC Kart Cup vergangenes Wochenende in Wackersdorf. Das Koblenzer RMW motorsport Team lief mit dem World Formula Piloten Max Rosam und X30 Junior Marcel Schminke in der Oberpfalz auf. Weiterhin betreute das Team die Fahrer Nico Hantke, Levi O’Dey und Tim Tramnitz.

16rmw-motorsport-adac-kart-cup-2016-wackersdorf-rmw-parts-2016-ok-ddjdds-rkz-motoren-16otk-16tonykart-16kosmic-16alfano-16ortema-carrera

Bei den Bambini hatte Nico Hantke im Quali einige Schwierigkeiten. Die kleinsten Rennfahrer lieferten sich schon im Zeittraining ein Rennen, weshalb Nico nur auf dem 13. Platz ins erste Rennen starten konnte. Da zeigte er erneut sein Potential und fuhr bis auf Platz 5 nach vorn. Rennen zwei und drei beendete Nico mit zwei 4. Plätzen ebenfalls in den Top 5.

World Formula Pilot Max Rosam fuhr im Zeittraining die zweitschnellste Zeit und zeigte erneut, was in ihm steckt. Im ersten Rennen wurde Max zu unrecht hart bestraft und verlor dadurch 2 Plätze. Im zweiten Rennen kämpfte er sich wie entfesselt auf den 2 Platz vor und zu guter letzt war Rosam nicht mehr zu halten und fuhr im dritten Rennen als erster über die Ziellinie.

Der X30 Junior Marcel Schminke feierte seine Premiere in Wackersdorf. dass ihm die Strecke gut gefällt, konnte er mit einem fünften Platz im Zeittraining zeigen. Im ersten Rennen fiel Marcel bis auf den siebten Platz zurück, hatte dennoch die zweitschnellste Rennrunde. Der Rennsonntag hatte Höhen und Tiefen.Nachdem er im zweiten Rennen wegen einige Rangeleien bis auf den 16. Platz zurück gefallen war, konnte er im dritten Rennen wieder auf P13 vor fahren und das mit der drittschnellsten Rennrunde.

Der Gastpilot Tim Tramnitz konnte auf ganzer Linie überzeugen. Nachdem er ein super Quali, mit vier zehntel Vorsprung auf den zweiten auf die Pole Position fuhr, konnte er nach einigen Positionswechseln letztlich einen Start-Ziel-Sieg einfahren. Im zweiten Rennen ging es wortwörtlich heiß her. Schon von Beginn an fuhren die Junioren ein sehr aggressives Rennen. Tim wurde auf Platz 2 liegend unsanft von der Strecke geräumt und dadurch wurde sein Kart so stark beschädigt, dass er das Rennen beenden musste. Im dritten Rennen fuhr er anfangs etwas verhalten, konnte aber dennoch von den letzten Startreihen bis auf 16 nach vorne fahren. Levi O’dey platzierte sich ebenfalls im Quali mit Platz 8 in den Top Ten. Im ersten Rennen konnte er sich auf dem achten Rang stark etablieren. In Rennen 2 hat Levi leider einen Zweikampf verloren und dadurch auch einige Plätze. Er konnte trotz einer krummen Lenksäule noch auf P18 liegend ins Ziel fahren. Im Dritten Rennen sah Levi die Zielflagge als 14.

Als Vorbereitung auf das ADAC Kart Masters Finale kommende Wochenende ebenfalls in Wackersdorf liefen die Rennen dennoch sehr gut und man motiviert zurück in die Oberpfalz reisen. Das Team hat wichtige Daten und Erkenntnisse sammeln können.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.