RMW Motorsport krönt WAKC Saison mit World Formula Titel

Wie auch im vergangenen Jahr reiste die Koblenzer RMW Motorsport  Mannschaft zum WAKC Saisonfinale an den Odenwaldring Schaafheim. Nachdem der X30 Junioren Titel schon vorzeitig gesichert wurde,wollte man auch die Meisterschaft in der World Formula Klasse, durch Max Rosam für sich entscheiden.

7Z6A2984

Die Bambini Light Pilot Philip Wiskirchen und Linus Helwig starteten erstmalig auf dem Odenwaldring. Beide konnten erneut wertvolle Rennkilometer sammeln und an Erfahrung gewinnen. Wiskirchen konnte mit zwei Top Ten Plätzen zufrieden die Saison beenden. Dalvin Mustafa schaffte es sogar im ersten Rennen als erster die Ziellinie zu überqueren. Auch im zweiten Rennen landete Dalvin in den Top 5.

In der Bambini Klasse konnte Nico Hantke, der durch RMW motorsport betreute KSM Pilot mit zwei Start-Ziel Siegen die Meisterschaft für sich entscheiden. Carl Louis Kölschbach zeigte im ersten Rennen eine super Aufholjagd. Kölschbach musste im ersten Rennen vom letzten Platz starten, “raste” dann bis auf den sechsten Rang nach vorn. Erneut zeigte er somit sein Können.

Max Rosam hieß der Mann des Tages in der World Formula Klasse. Nach zwei sauber gefahrenen Rennen mit schönen und fairen Fights holte er mit einem zweiten und einem ersten Platz die Meisterschaft. Philip Heine landete mit einem fünften und einem siebten Platz zweimal souverän in den Top Ten. Der World Formula Light Pilot Nico Spindler gastierte ebenfalls erstmalig am Odenwaldring und sammelte auch hier wichtige Rennkilometer.

In der Klasse der X30 Junioren ging es trotz der bereits vergebenen Meisterschaft heiß her. Tom Kölsch konnte sich im Quali nur auf dem neunten Platz positionieren. Das ließ Tom nicht unterkriegen und er fuhr als siebter über die Ziellinie. Auch im zweiten Rennen setzte er mit einem fünften Platz ein Ausrufezeichen für die Saison. Der Euskirchener Philip Wiskirchen hatte große Probleme sich auf die ständig wechselnden Witterungbedingungen einzustellen. Trotz seines Trainingsrückstandes zeigte er gute Rennen und landete im zweiten Rennen sogar in den Top Ten. Das Pech war dieses Wochenende auf der Seite von Marcel Schminke. Von einem 12 Platz aus kämpfte er sich im ersten Rennen weit nach vorn, musste sich allerdings nach einem Unfall kurz vor Schluss mit einem elften Platz zufrieden geben. Devin Kimm hatte Probleme sich auf die Strecke einzustellen. Dennoch landete er mit zwei neunten Plätzen in den Top Ten.

Die X30 Senioren Fabian Ferres, Jeremy Banasik, Max Kannegießer und Tristan Gebhardt wurden bei beiden Rennen durch Petrus geärgert. Die Rennen starteten jeweils bei Sonnenschein und endeten im Wolkenbrüchen. Für Fabian Ferres war es ein Wochenende zum abhaken. Im Qualifying konnte er keinen Rythmus finden. Im Pulk verlor er bei den Starts viele Plätze konnte sich dennnoch nach vorne abeiten. Im zweiten Rennen stellte er letztlich vorzeitig sein Kart ab. Ein gutes Quali erwischte Max Kannegießer. Von Platz drei aus startete er ins erste Rennen und konnte als vierter die Schwarz-weiß- karierte Flagge sehen. Im zweiten Rennen erwischte der Kosmic Pilot einen super Start und sammelte Führungskilometer. Leider rutsche er in einer noch nassen Kurve ,mit seinen Slick Reifen, von der Strecke und musste das halbe Feld passieren lassen. Tristan Gebhardt konnt bei diesen Bedingungen erneut zeigen, welches Potential er bei Regen hat und wie viel Spaß es ihm macht bei nasser Fahrbahn zu fahren, auch mit Slicks. Zweimal landete er auf dem fünften Platz. Trotz zweier zehnten Plätze hieß es für Jeremy Banasik nur “ Abhaken”.

In der stark besetzten Klasse der KZ musste Klaus Biermann ein schlechtes Quali hinnehmen. Von Platz 20 aus fuhr Biermann wie entfesselt im ersten Rennen bis auf den siebten Platz vor. Auch das zweite Rennen konnte er in den Top Ten beenden.

Die WAKC Saison war eine durchweg spannende Saison, vor allem durch ständig wechselndes Wetter. Am zweiten Oktoberwochenende findet dann der Bundesendlauf für einige Fahrer in Kerpen statt.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.