Präsentation Produkt-Line-Up Vortex und Ibea

IBEA OK JUNIBEA OK SEN F5

IBEA OK SEN

Ab 2016 beginnt eine neue Ära im Kartsport. In diesem Zuge steht die neue Homologationsperiode für Motoren und Vergaser an. Als Nachfolger des international erfolgreichen Modell RVZ der KZ Klasse kommt der Vortex RKZ 125. Die wohl größte Neuerung ab der kommenden Saison betrifft die “Junior” – und “Seniorklassen”.

Entsprechend des neuen OK (Original Karting)  Reglements wurden komplett neue Motoren entwickelt. Vortex war hier seitens der CIK-FIA in die Ausarbeitungen und Entwicklungen der neuen Regularien involviert. Bei dem neuen Reglement wird alte Ic/A Technik mit der neueren KF Technik kombiniert.

Die Änderung der Junioren Klasse zeichnet sich aus durch das weglassen jeglicher Elektronik, zudem fällt die Kupplung weg, stattdessen setzt man auf den alt bewerten direkten Antrieb. Demnach müssen jetzt auch die Junioren ihr Kart anschieben, was durch einen Dekompressionsknopf am Zylinderkopf erleichtert wird. Auf einen Krümmer wird wie schon in der KF Ära verzichtet, genauso wie auch  eine innenliegende Wasserpumpe. Die Motoren sind erheblich leichter geworden und ähneln alles in allem sehr der standfesten und bewährten IcA 100 Motoren Technologie. Die Senior Motoren unterscheiden nicht nicht wirklich zu den Junioren, außer das ein Boost Valve wie schon bei den KF1/2 zum Einsatz kommt. Als Ergebnis kommt der neue Vortex DDS 125 für die Klasse OK Senioren und der Vortex DDJ 125 für die OK Junioren zum Einsatz.

Ibea präsentiert im gleichen Zuge eine neuentwickelte Vergaser Generation, passend zu den OK Motoren. Die Senioren haben zwei Modelle zur Auswahl: Den 24mm Yellow Power F4 oder den 24mm Yellow Power F5. Für die OK Junioren ist der neue 20mm Yellow Power F3 erhältlich.

Alle neuen Motoren, sowie Vergaser, aber auch die aktuellen Rok GP für den ab 2016 startenden Rok Cup Germany, sind ab sofort bei uns im Shop: der-kartshop.de , erhältlich.

:>PH.G

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.